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VDO Sensoren Motormanagement


Als führender Automobilzulieferer entwickelt die Siemens VDO Automotive AG innovative Technologien, Systemlösungen und Produkte, die Autofahrern heute und in Zukunft immer mehr Sicherheit, Komfort und Fahrspaß bieten.

Siemens VDO ist die Produktmarke für Originalersatzteile und bietet kundenorientierte, innovative und vor allem praktische Lösungen in Erstausrüster-Qualität. Damit steht Siemens VDO für Kompetenz bei Originalersatzteilen.

Um einen störungsfreien, sicheren und effizienten Betrieb eines Fahrzeugs zu gewährleisten, ist es notwendig, über unterschiedlichste Daten zu verfügen. Sensoren greifen diese Daten ab und leiten sie weiter. Hierbei müssen sie besonders temperaturbeständig sein und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit, Schmutz und Chemikalien. Um eine zuverlässige Informationsbasis zu bieten, müssen sie überdies auch in elektromagnetischen Feldern und im Umfeld von anderen Sensoren störungsfrei arbeiten sowie über eine lange Lebensdauer verfügen.

Sensoren können dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen zu reduzieren. Sie helfen, die Motoreffizienz und die Fahrsicherheit zu erhöhen und sichern hierüber Fahrkomfort und Fahrvergnügen. Defekte Sensoren können zu Fehlern im Motormanagement führen und im schlimmsten Fall Motorschäden hervorrufen.

Sensoren für Motormanagement von Siemens VDO:


- Luftmassenmesser

- Raddrehzahlsensoren

- Nockenwellensensoren

- Kurbelwellensensoren

- Klopfsensoren

- Drucksensoren

Luftmassenmesser Siemens VDO


VDO LuftmassenmesserMit zunehmender Relevanz der CO2- Reduzierung werden auch Luftmassenmesser immer wichtiger für ein optimales Mischungsverhältnis. Luftmassenmesser sitzen direkt hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr und liefern Informationen über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und die Menge der angesaugten Luft. Trotz ihrer sehr kompakten Bauweise verfügen sie über eine hochpräzise Technik, mit der sich – unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten – wertvolle Informationen für ein perfektes Motormanagement ableiten lassen. Bei Benzinmotoren wird die Luftmassenmessung in Verbindung mit anderen Sensormessungen zur Regulierung der Kraftstoffzufuhr zum Motor verwendet. Bei Dieselmotoren dient der Luftmassenmesser zur Regelung der Abgas-Rückführrate (AGR-Rate) und zur Berechnung der maximalen Einspritzmenge.


VDO raddrehzahlsensorRaddrehzahsensoren Siemens VDO

Das Raddrehzahlsignal ist eine wichtige Größe für elektronische Regelsysteme wie ABS oder ASR.



Nockenwellensensor Siemens VDO

VDO NockenwellensensorDer Nockenwellensensor sitzt im Zylinderkopf und tastet den Zahnkranz der Nockenwelle ab, um deren Position zu bestimmen. Diese Informationen werden
beispielsweise für den Einspritzbeginn bei der sequenziellen Einspritzung, für das Ansteuerungssignal des Magnetventils beim Pumpe-Düse-Einspritzsystem und für die zylinderselektive Klopfregelung benötigt.


Kurbelwellensensor Siemens VDO
Der Kurbelwellensensor liefert Informationen über die aktuelle Kurbelwellenposition, mit denen das Motormanagement-System die Drehzahl berechnen kann. Mit diesen Werten lässt sich der wirtschaftlichste Einspritz- und Zündzeitpunkt des Fahrzeugs berechnen.



Klopfsensor Siemens VDO

VDO KlopfsensorModerne Motoren, die ein hohes Verdichtungsverhältnis ermöglichen, haben einen entscheidenden Nachteil: Ihre Konstruktionsweise führt zu einem verstärkten Klopfen, das dem Motor schaden kann. Klopfsensoren messen zuverlässig die für das Motorklopfen charakteristischen Motorblockschwingungen. Hierüber können Zündwinkel und andere Betriebsparameter optimal eingestellt werden, damit der Verbrennungsmotor nahe der Klopfgrenze arbeitet. So wird nicht nur der Motor geschützt, sondern auch der Kraftstoffverbrauch reduziert. Für eine maximale Präzision der Messergebnisse nutzen Siemens VDO Klopfsensoren bereits
heute zukunftsweisende Breitbandtechnologie.


Drucksensor Siemens VDO

VDO DrucksensorMAP- und T-MAP-Sensoren messen den Luftdruck im Ansaugkrümmer hinter der Drosselklappe, um die angesaugte Luftmasse zu bestimmen. Diese Information ist für die Berechnung der einzuspritzenden Kraftstoffmenge besonders wichtig, da mit ihr das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch erreicht wird. So hat das dynamische Messvermögen dieser Motormanagement-Komponenten entscheidenden Einfluss auf die Reduktion der Fahrzeugemission.

- MAP-Drucksensor für aufgeladene Motoren zur Messung des Luftdrucks hinter dem Turbolader (Messbereich 500–3000 hPa)
- T-MAP-Drucksensor mit integriertem Temperaturfühler

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