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Bremsencode Erklärung

Was bedeuten die PR-Nummern bei VW, Audi, Seat und Skoda?

Die Identifizierung von Bremsenteilen für VAG-Fahrzeuge ist heute leider nicht mehr ausschließlich über die Informationen aus dem Fahrzeugschein (z.B. Baujahr oder Fahrgestellnummer) zu bewerkstelligen. Vielmehr muss seit 1999 die Zuordnung über sog. PR-Nummern erfolgen. Die sind immer dreistellig und beinhalten Zahlen-Buchstabenkombinationen  wie z.B. „1KD“ oder „1LB“.
Dies ist die einzige exakte Möglichkeit die passenden Artikel zu bestimmen.

Diese Ausstattungsnummern sind immer im Fahrzeug-Serviceheft (meist auf der 1. oder 2. Seite) oder im Kofferraum auf dem Kundendienstdatenträger zu finden. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel, in dem die PR-Nummern für die Bremsanlage gekennzeichnet sind.

ACHTUNG: Diese spezifischen Codes sind nicht immer an der gleichen Position auf dem Aufkleber zu finden, daher sollten Sie am besten Zeile für Zeile prüfen, ob einer der bei uns angegebenen Codes in Ihrem Serviceheft zu finden ist. Bei Unstimmigkeiten oder weiterführenden Fragen können Sie sich jederzeit per Email an unseren Kundenservice wenden. Gegebenenfalls auch gern schon mit einem Foto oder Scan des Pr-Code Aufklebers.

Beispiel für Aufkleber mit enthaltenem PR-Code:



Wofür ist die ORGA-Nummer bei Peugeot und Citroen?


Seit 1976 nutzt die PSA Peugeot Citroën intern ORGA Nummern, um den Neufahrzeugen einen Produktiontag zuzuweisen. Mittlerweile sind die Orga Nummern 5-7 stellig. Die ersten fünf Ziffern sind die ORGA Nummer, die sechste und siebte Stelle geben an, in welchem Werk das Fahrzeug produziert wurde. Diese ORGA Nummer ist des öfteren für die eindeutige Zuordnung von Bremsscheiben und Belägen von Nöten, wenn es für ein Modell unterschiedliche Bremssysteme gibt.
Um die ORGA Nummer zu finden, sollten Sie zunächst im Serviceheft suchen, bei einigen Fahrzeugen wurde diese dort bereits eingetragen. Bei vielen Fahrzeugen steht die Orga Nummer auf dem Aufkleber der an der B oder A Säule angebracht wurde. Auf diesem befindet sich auch der Reifendruck.
Sollte Sie dort nicht aufzufinden sein, dann lohnt sich ein Blick in den Motorraum (Federdom, Spritzwand oder Innenkotflügel)

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