Mocal Ölkühler
Mocal Aluminium Ölkühler
Es werden ausschließlich Ölkühler der weltbekannten englischen Qualitätsmarke MOCAL verwendet. MOCAL-Ölkühler sind speziell für die Ölkühlung bei Normal- und Wettbewerbsmotoren entwickelt worden und werden höchsten Ansprüchen in Bezug auf Kühlung und robuster Konstruktion gerecht.
Jahrelange Forschung und Erfahrung auf dem Gebiet der Ölkühlung führten zu einer Kühlrippenanordnung, die für diese Größenordnung und Leichtbauweise einen Wirkungsgrad ermöglichen, der sonst nur von wesentlich größeren und schwereren Einheiten erreicht wird.
Es wird in diesen Ölkühlern eine Reduzierung der Öltemperatur um ca. 20-30 Grad erreicht, wobei der Wirkungsgrad natürlich von Kühlergröße, Fahrtgeschwindigkeit und Öldurchfluss abhängig ist. Der gesamte Kühler ist aus Aluminium hergestellt und die Einzelteile nach modernsten Verfahren auf diesem Gebiet zusammengefügt. Jeder Kühler wird im Werk einem ausgedehnten Druck- und Dauertest unterzogen.
Lieferbare Größen / Anschlüsse:
Wir liefern MOCAL Ölkühler in den Standardlängen 210 mm und 330 mm. Alle Ölkühler haben die gleiche Tiefe (50 mm). Die Höhe der Ölkühler variiert je nach gewünschtem Wirkungsgrad zwischen 50 mm und 266 mm als Standardabmessungen.
Die Mocal Ölkühler werden mit den Standard-Außengewinden 1/2“ BSP (1/2x14) oder D10 (7/8x14 JIC) geliefert.
Anwendungsempfehlung:
Für den normalen Fahrbetrieb, auch lange Strecken und Autobahn, empfehlen wir folgende Ölkühler bis zu einer Motorengröße von:
ca. 1000 ccm Kühlergröße 74 mm
ca. 2000 ccm Kühlergröße 98 mm
ca. 3000 ccm Kühlergröße 122 mm
ca. 3500 ccm Kühlergröße 146 mm
Wenn der Motor im Motorsport hart beansprucht wird und eine höhere Kühlleistung erforderlich ist, sollte jeweils die nächst höhere Kühlergröße gewählt werden.
Ölkühler Einbausätze:
3/4" UNF universell für: |
Alfa Romeo, alle Modelle Audi, alle Modelle BMW, alle Modelle mit Anschraubfilter Chrysler, alle Modelle außer 2.6i und Diesel DAF 44, 55, 66 Daimler Benz, alle Modelle mit Anschraubfilter Fiat, alle Modelle außer Diesel Ford, alle Modelle außer Probe Jeep, Cherokee, Wrangler 91-97 Lada, alle Modelle außer Niva Diesel Lancia, alle Modelle außer Diesel Nissan, alle Modelle außer Diesel Opel Corsa 1.0/1.3, -8/85, Monza, alle Modelle Kadett C, alle Modelle, Kadett D 1.0/1.2/1.3, Ascona/Manta A/B, 400, außer 1.8, Ascona C 1.3, -8/85 Omega 2.4/3.0, Monza/Senator, alle Modelle Rekord D/E, außer 1.8, Commodore, alle Modelle Peugeot 205, -6/87, außer Diesel/GTI, 504/604 V6 Porsche 924, alle 2.0 + Turbo Renault, alle Modelle, -6/84 Rover 2500, 3000, 6/76- Range Rover, 77- Saab, alle Modelle außer 2.5 V6, 3.0 V6 Seat, alle Modelle Suzuki, alle Modelle Toyota, alle Modelle (außer Diesel) VW, (alle Modelle außer VR6, Käfer, Transporter T2), Transporter T4 Volvo, alle Modelle außer 440/480 sowie alle Fahrzeuge mit gleichem Ölfilteranschluß wie eines der oben angegebenen Fahrzeuge. |
M 18: |
Citroen GS, GSX, GSA General Motors, alle V6 Opel Corsa 1.3, 9/85-, 1.4/1.6, Kadett D 1.6, 1.8 GT/E Kadett E, Astra, alle Modelle, Ascona C, alle Modelle außer 1.3, -8/85 Manta B 1.8, Rekord E1, Vectra, Calibra, alle Modelle Saab 2.5 V6, 3.0 V6 |
M 20: |
Citroen AX, BX, CX, XM, Visa GTi Ford Probe, alle Modelle Honda Accord/Prelude, 83-, Civic, alle Modelle, 11/87-, CRX 16V, alle Modelle Isuzu Trooper 1.6, 2.0 Jeep Cherokee, Wrangler 87-90 Lada Niva 1.9 Diesel Mazda, alle Modelle Mitsubishi, alle Modelle Peugeot 309, 405, 505, 205, 7/87-, 205 GTI/Diesel, alle Modelle Porsche 944/928/968 Renault, alle Modelle, 7/84- Subaru Boxer-Mot. Volvo 440/480 |
VW VR6/Käfer |
VW VR6 -87stahlummantelte Schläuche |
VW VR6 87- stahlummantelte Schläuche |
VW Käfer mit Anschluß für Zusatzfilter |