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VDO Kraftstoffsysteme


Als führender Automobilzulieferer entwickelt die Siemens VDO Automotive AG innovative Technologien, Systemlösungen und Produkte, die Autofahrern heute und in Zukunft immer mehr Sicherheit, Komfort und Fahrspaß bieten.

Siemens VDO ist die Produktmarke für Originalersatzteile und bietet kundenorientierte, innovative und vor allem praktische Lösungen in Erstausrüster-Qualität. Damit steht Siemens VDO für Kompetenz bei Originalersatzteilen.

Voraussetzung für das Funktionieren eines Fahrzeugs ist Kraftstoff im Tank. Ohne ihn läuft kein Motor. Aber ein voller Tank nützt nichts, wenn nicht gleichzeitig eine zuverlässige Kraftstoffversorgung vom Tank in den Motor gewährleistet ist. Siemens VDO Kraftstoffsysteme bieten dies in höchster Qualität. Leerlauf der Pumpen, verschmutzte Kraftstoffe oder Fehler an der Fahrzeugelektrik können zum Ausfall einzelner Komponenten oder schlimmstenfalls des gesamten Systems führen. Siemens VDO Originalersatzteile ermöglichen dann einen reibungslosen Austausch mit geringem Montageaufwand und Top-Qualität.

Das Lieferprogramm von Siemens VDO umfasst:

- Kraftstoff-Fördereinheiten
- Kraftstoffpumpen mit Schlingertopf
- Kraftstoffpumpen
- Kraftstoff-Filter
- Hebelgeber universal
- Hebelgeber fahrzeugspezifisch
- Tauchrohrgeber universal
- Tauchrohrgeber fahrzeugspezifisch
- Kraftstoff-Druckregler


VDO Kraftstoff - FördereinheitKraftstoff - Fördereinheiten Siemens VDO

Die im Tank montierten elektrischen Kraftstoffpumpen/Fördereinheiten der neuen Generation gewährleisten eine permanent zuverlässige Kraftstoffförderung zum  Motor. Sie werden als In-Tank-Pumpen für Verbrennungsmotoren mit Einspritzanlage zur Benzin- oder Dieselförderung eingesetzt. Ein Rücklauf führt nicht verbrauchten Kraftstoff zurück zum Tank. Die Kraftstoff-Fördereinheit besteht in der Regel aus der Kraftstoffpumpe (z. T. mit Schlingertopf), einem Filter und dem Flansch mit den entsprechenden Anschlüssen. Zusätzlich kann die Fördereinheit mit einem Hebelgeber ausgestattet sein bzw. in Kombination mit einem Tauchrohrgeber zum Einsatz kommen.


VDO Kraftstoffpumpen mit SchlingerkopfKraftstoffpumpen mit Schlingertopf Siemens VDO

Die Kraftstoffpumpe mit Schlingertopf ist Bestandteil einer Kraftstoff-Fördereinheit, die im Tank betrieben wird. Die Kraftstoffpumpen mit Schlingertopf sind mit
einem Filter ausgestattet.


VDO KraftstoffpumpenKraftstoffpumpen Siemens VDO

Die Kraftstoffpumpe ist Bestandteil einer Kraftstoff-Fördereinheit, die im Tank betrieben wird. Zum Teil ist die Pumpe innerhalb der Fördereinheit in einem Schlingertopf verbaut. Die Kraftstoffpumpen sind zum Teil mit einem Filter ausgestattet.


Kraftstoff-Filter Siemens VDOVDO Kraftstofffilter

Kraftstoff-Filter sind wichtige Bestandteile einer Kraftstoff-Fördereinheit. Durch ihre Siebfunktion schützen sie das Kraftstoffsystem und den Motor vor der Zerstörung durch die Einlagerung immer kleiner werdender Schmutzpartikel. Je nach System können ein oder mehrere Kraftstoff-Filter zusammen mit der Kraftstoffpumpe bzw. -Fördereinheit verbaut sein.


Hebelgeber fahrzeugspezifisch / universal Siemens VDO

VDO HebelgeberHebelgeber dienen zur Messung des Kraftstoffvorrates in Verbindung mit einem elektrischen Anzeigegerät. Die Flüssigkeit des zu messenden Vorrates trägt einen Schwimmer, der bei Niveauänderung sinkt oder steigt und dabei über einen Hebel eine Schleiffeder auf einer Widerstandswicklung oder einem Dickschichtwiderstand bewegt. In beiden  Fällen erfolgt eine Anpassung an die Tankkennlinie. Ein der Flüssigkeitshöhe entsprechender Widerstandswert wird eingestellt. Die Größe des jeweiligen Widerstandswertes wird mit einem elektrischen Anzeigegerät gemessen und in Vorratswerten angezeigt. Bei einigen Gebern liegt die Masse am Gehäuse an. Andere Geber sind massefrei, d. h. die Masse wird über einen separaten Anschluss zugeführt. Hebelgeber können zusätzlich mit einem Warnkontakt ausgestattet sein, um neben der kontinuierlichen Messung das Erreichen eines Füllstandgrenzwertes (Reserve) zu signalisieren.


Tauchrohrgeber fahrzeugspezifisch / universal Siemens VDO

VDO TauchrohrgeberDie Flüssigkeit des zu messenden Vorrates trägt einen Schwimmer, der mit dem Flüssigkeitsniveau sinkt oder steigt. Dabei gleiten am Schwimmer befestigte Kontaktfedern über zwei parallel zur Schwimmerbewegung verlaufende Widerstandsdrähte und stellen einen der Flüssigkeitshöhe proportionalen Widerstandswert ein. Die Größe des jeweiligen Widerstandswertes wird mit einem elektrischen Anzeigegerät gemessen und in Vorratswerten angezeigt. Die zu überwachende Flüssigkeit gelangt durch eine Flutungsbohrung in das Schutzrohr. Dadurch wird die Ein- und Ausströmungsgeschwindigkeit und die Übertragung von kurzzeitigen Schwankungen des Flüssigkeitsniveaus (z. B. Kurvenfahren oder Bremsen) auf den im Schutzrohr befindlichen Schwimmer gedämpft. Tauchrohrgeber können zusätzlich mit einem Warnkontakt ausgestattet sein, um neben der kontinuierlichen Messung das Erreichen eines Füllstandgrenzwertes (Reserve) zu signalisieren.




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